Schon als kleiner Junge habe ich davon geträumt einmal Lehrer zu werden und morgens in die Klasse zu kommen und so begrüßt zu werden. Nach der Beendigung meiner Schullaufbahn hatte ich die notwendigen Voraussetzungen erworben ein Studium in der Sozialpädagogik zu beginnen und meinen Traum Lehrer zu werden zu erreichen. Im Studium war ich aber mehr schlecht als recht, jedoch wollte ich an meinen Traum festhalten. Als ich dann meine ersten praktischen Erfahrungen sammelten durfte auf einer Hauptschule wurde mir schnell einiges klar. Zum Lehrer muss man geboren sein, Kinder und junge Heranwachsende zu unterrichten und ihnen ein Vorbild zu geben. Ich allerdings wollte einfach „nur“ Lehrer sein.

 

Als ich das erkannt habe, ließ ich auch meinen Traum fallen und präsentiere hier auf meinen Blog (un)nützliches Wissen. Denn eine andere Erfahrung musste ich auch machen in meiner Studiumszeit: Es gibt kein unnützes Wissen.

 

Um mir eine bessere finanzielle Grundlage zu verschaffen, nahm ich an einer bekannten TV-Quiz Show teil, scheiterte aber schon an einer frühen Frage. Es war eine einfache Bauernregel, von der ich aber noch nie zuvor was gehört hatte. Ich habe ein großes Wissen in Literatur, Deutsch, Geschichte und im Allgemeinen, jedoch von Bauernregeln keinen Plan. Für mich war so etwas immer unnütz. Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden.

 

Nun werde ich regelmäßig solches Wissen aufbereitet vorstellen, um doch noch die Möglichkeit zu haben einigen Menschen etwas zu lehren.

 

Viel Spaß auf meinen Blog!